Daftar Publikasi
Publikasi (Seleksi)
Zeitgenössische Musik auf Bali. Neue und neueste Tendenzen in einer traditionellen Musikkultur, in: Herbert Henck (Hrsg.) Neuland Band 3, Köln 1983, S.7-22
East Meets West But No World Music, in: Indonesian Gamelan Festival – World Exhibition in Vancouver 1986, Jakarta 1986, S. 89-94.
Von fremden Ländern und Menschen, Essay im Programmheft des Festivals Von fremden Ländern und Menschen, Münster 1991,
The Gong Kebyar Style of Pinda, Bali, in: Danker Schaareman (Hrsg.): Balinese Music in Context, Winterthur 1992, 313-332 (= Basler Beiträge zur Ethnomusikologie, Forum Ethnomusicologicum 4)
[Vier Antworten] auf Wilfried Gruhn: Vier Fragen zur Neuen Musik, in: Musik und Unterricht 16, 1992, S. 59-60
Indonesien: Erfahrungen mit einem Erziehungsprojekt, in: Musik und Unterricht 22, 1993, S. 42-46
Musikerziehung in Indonesien, in: Musik und Unterricht 5, 1993, S. 42-46
Auf der Suche nach einer Amerikanischen Musik. Zur Musiksprache von Charles Ives anhand seiner 3-Page-Sonata, in: Günther Metz (Hrsg.): Visionen und Aufbrüche. Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Regensburg 1994, S. 201-234 (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik Freiburg/Br.)
Sejarah, Tradisi, dan Penilaian Musik [Geschichte, Tradition und Bewertung von Musik] in: Kalam Jurnal Kebudayaan, edisi 2/1994, S.20-30
Polymetrik und Polyrhythmik im Orgelwerk von Jehan Alain, in: Günther Metz (Hrsg.): Musica, Scientia et Ars. Eine Festgabe für Peter Förtig zum 60. Geburtstag, Frankfurt/Main 1995, S. 173-206
Ilmu Melodi [Melodielehre], Yogyakarta 1995
Sejarah Musik, jilid III. Tahun 1880-1945 [Musikgeschichte Bd. 3, 1880-1945], Yogyakarta 1995
Sejarah Musik, jilid IV. Tahun 1945 sampai dengan sekarang [Musikgeschichte Bd. 4, 1945 bis zur Gegenwart], Yogyakarta 1995
Apresiasi Musik. Musik Populer untuk SMA, Kurikulum 1994 [Popularmusik. Curriculum 1994], Yogyakarta 1995
Das Alte, Das Neue, Das Fremde – Zeitgenössische Musik in Indonesien, in: Berthold Damshäuser und Wolfgang Kubin (Hrsg.), Orientierungen. Zeitschrift zur Kultur Asiens, Bonn 1/1995, S.47-71.
Einführung: Gedanken zur aktuellen Kunstsituation in Indonesien, in: Traum der Freiheit-Indonesien 50 Jahre nach der Unabhängigkeit, Hendra Pasuhuk & Edith Koesoemawiria (Hrsg),Indok Köln 1995, S. 155-158.
Pendidikan Musik – Antara Harapan dan Realitas [Musikerziehung: Zwischen Wunschvorstellung und Realität], Bandung 1996, 22002
Suche nach Identität. Zeitgenössische Musik in Indonesien, in: MusikTexte 62/63, 1996, S. 16-23
Ein Leben zwischen zwei Stühlen. Erfahrungen als Musiker und Musikpädagoge in Indonesien, in: Berthold Damshäuser und Monika Tullney (Hrsg.): Nelkenduft in Wolkenkratzern, Jakarta 1996, S. 110-126
Musikerziehung in Indonesien, in: Berthold Damshäuser und Wolfgang Kubin (Hrsg.): Orientierungen. Zeitschrift zur Kultur Asiens, Bonn 2/1996, S. 34-62
Außereuropäische Musik in der Schule/Hochschule – Modischer Opportunismus oder aktuelle Notwendigkeit?, in: Musica 3, 1996, S. 214-216
Vom Umgang mit dem Fremden oder: Kann man Musik einer anderen Kultur überhaupt unterrichten?, in: Musica 6, 1996, S. 334-342
Sprachrhythmus bei Frank Zappa, in: Musik und Unterricht 43, 1997, S. 49-54
Musik und Mission – Wandel oder Entfremdung? Aufgezeigt an verschiedenen Beispielen aus dem multikulturellen Indonesien, in: Berthold Damshäuser und Wolfgang Kubin (Hrsg.) Orientierungen. Zeitschrift zur Kultur Asiens, Bonn 1/1998, S. 20-45
Berbagai Kesan Tentang Keadaan Seni Musik Di Indonesia Tahun 1997 [Einige Bemerkungen zur Situation der Musik Indonesiens im Jahr 1997], in: Almanak Kebudayaan, Jakarta 1998
Balinesische Musik – Zwischen lokaler Tradition, nationaler Verpflichtung und internationalem Einfluss, in: Wilfried Gruhn: Musik anderer Kulturen, Schriften zur Musikwissenschaft und Musikpädagogik der MHS Freiburg 6, Kassel 1998, S. 25-90
Kecak. Die Musik des Affenheeres mit ihrem Affenkönig Hanuman, in: Grundschule Musik 11, 1999, S. 10-17
Westliche Komponisten im Einflussbereich asiatischer Musikkulturen. Imitation, Adaption oder Transformation?, in: Bertohold Damshäuser und Wolfgang Kubin (Hrsg) Orientierungen. Zeitschrift zur Kultur Asiens, Bonn 2/2000, S. 1-29
Der balinesische Komponist Nyoman Windha – Analytische Betrachtungen anhand seines Werks „Catur Yuga“ (1997), in: KITA. Magazin der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Köln 3, 2000, S. 59-72
50 Jahre Indonesisch-Deutsche Beziehungen in der Musik, in: KITA 1/2000, S. 75-82
Einige Bemerkungen zu Musikformen am Rande. Hybride Musik in Indonesien, in: Musik in der Schule 4, 2001, S. 22-28
Musik Kontemporer, kumpulan esei dan analisis 1992-2002 [Zeitgenössische Musik, Essays und Analysen 1992-2002], Jakarta/Bandung 2002
Auf dem Wege zu einer eigenen Kultur – Gedanken, Behauptungen und Positionen zur Zielsetzung und Notwendigkeit meines eigenen Komponierens, in: Klaus Hinrich Stahmer, (Hrsg.): Neue Musik 2000. Fünf Texte von Komponisten, Würzburg 2002, S. 27-46 (= Schriften der Hochschule für Musik Würzburg, Bd. 6)
Musik aus Bali und Westjava, Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen, Oldershausen 2002
Musik der Welt – Bali [Heft mit Hybrid-CD], Oldershausen 2003
Zur Sundanesischen Musik am Beispiel des Gamelan Degung, in: Matthias Kruse (Hrsg.): Interkultureller Musikunterricht, Kassel 2003, S. 119-130
Zeitgenössische Musik in Indonesien. Zwischen lokalen Traditionen, nationalen Verpflichtungen und internationalen Einflüssen, Hildesheim 2004
Typus und Modell. Zu Joachim Brügges Mozart-Interpretationen, in: Musik & Ästhetik 14, April 2000, S. 93-98
Lebih Jauh Dengan Dieter Mack [Einiges Vertiefendes mit Dieter Mack], in: Kompas [Tageszeitung], Jakarta, 17. Okt. 2004, S. 16
Istirahat Yang Berbunyi: Slamet A. Sjukur [Die klingende Pause: Slamet A. Sjukur], in: Tommy F. Awuy (Hrsg.): Tiga Jejak [Drei Spuren], Jakarta 2005, S. 83-231
Fortschritt – Avanciertheit – Avantgarde, in: Musik & Ästhetik 33, 2005, S. 76-77
Skalen, Tonsymbolik und tonale Erscheinungen in neuerer balinesischer Gamelanmusik, in: Manfred Stahnke (Hrsg.): Mikrotöne und mehr. Auf Ligetis Hamburger Pfaden, Hamburg 2005, S. 143-164
Gamelan Indonesia di Jerman [Indonesisches Gamelan in Deutschland], in: Gong 75, Yogyakarta 2005
Musik di antara Seni dan Politik: Sebuah Dilema Abadi [Musik zwischen Kunst und Politik: Ein ewiges Dilemma], in: Teguh Esha (Hrsg. u.a.): Ismail Marzuki – Musik, Tanah Air dan Cinta, Jakarta 2005, S. 13-22
Vom Sinn der Toleranz – Einige Gedanken zu Bewusstseinsstrategien im Zusammenhang mit aktuellem Komponieren und Thesen von Harry Lehmann, in: Maria de Alvear und Raoul Möhrchen (Hrsg.) KunstMusik 6, Köln 2006, S. 12-24
Tradition, Wandel, Moderne: Gedanken zur Aktualität interkultureller Beziehungen und Veränderungen – ein Erfahrungsbericht, in: Berthold Damshäuser und Wolfgang Kubin (Hrsg.): Orientierungen. Zeitschrift zur Kultur Asiens, Bonn 1/2006, S. 1-19
Bukan Musisi Pop, Tapi Bintang Pop! [Kein Popmusiker, aber Popstar!], in: Gong 86, Yogyakarta 2006
Fremd und Vertraut: Komponisten im Spannungsfeld interkultureller Auseinandersetzungen, in: Neue Zeitschrift für Musik 3, 2006, S. 24-25
Der Balinesische Komponist Nyoman Windha: Analytische Betrachtungen anhand seines Werks Catur Yuga (1987), in: Andreas Lüderwaldt (Hrsg.): Contemporary Gamelan Music, Bremen 2007, S. 41-56
Auf der Suche nach der eigenen Kultur: Komponieren im Spannungsfeld bi- oder multikultureller Erfahrungen, in: Jörn Peter Hiekel (Hrsg.): Musik-Kulturen. Texte der 43. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik 2006, Saarbrücken 2008, S. 42-63
Musikerziehung in Indonesien. Westliche Hybris, einheimische Missverständnisse und mögliche Lösungen, in: Ortwin Nimczik (Hrsg.): Begegnungen, Musik, Regionen und Kulturen, Kongressbericht 27. Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008, Mainz 2009, S. 245-258
In Search of One's Own Culture, in: Kompositio 3/2009, Helsinki, S. 23-26
Gedanken, Vorschläge, Verwerfungen zum Begriff des Transkulturellen – Und was macht das Geschichtsbewusstsein?, in: Maria de Alvear und Raoul Möhrchen (Hrsg.): KunstMusik 13, Köln 2010, S. 10-35
Nyoman Windha's “Catur Yuga”. A New Concept of Balinese Chamber Music?, in: Christian Utz (Hrsg.): Musiktheorie als interdisziplinäres Fach (8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie 2008), Saarbrücken 2010, S. 549-560
Komponieren und Wissenschaft, in: Anwesenheitsnotiz 4, Berlin 2012, 143-146
Musikerziehung in Indonesien, in: Ronald Grätz und Hans-Georg Knopp (Hrsg.): Zwischenräume – Was können die Künste in Konfliktsituationen leisten?, Göttingen 2012, S. 55-62
Bemerkungen zur auswärtigen Kulturpolitik, in: Politik & Kultur (Zeitschrift des Deutschen Kulturrats) 3, Berlin 2012, S. 25
Gamelan und Neue Indonesische Musik, in: Gunnar Stange, Rolf Jordan, Rolf und Kristina Großmann (Hrsg.): Handbuch Indonesien, Berlin 2005, S. 455-463
Südostasien, in: Jörn Peter Hiekel und Christian Utz (Hrsg.): Lexikon Neue Musik, Stuttgart 2016, S. 586-590
Südostasien: …it’s just part of my life, in: Positionen 111, 2017, S. 20-23
Fruchtbare Erosionen: Anmerkungen zu aktuellen Richtlinien des Auswärtigen Amtes zur Kultur- und Bildungspolitik, in: Olaf Zimmermann und Theo Geißler: Die Dritte Säule (Beiträge zur Kultur und Bildungspolitik), Berlin 2018, S. 143-145
Remarks on Music in Indonesia. Dilemmas and Misunderstandings but also Challenges in an Emerging Country with a Multi-Ethnic Society, in: Anna Reid, Neal Peres da Costa und Jeanell Carrigan (ed), Creative Research in Music. Informed Practice, Innovation and Transcendence, New York 2021, S. 141-150
Schriften über Dieter Mack
Bernd Asmus, „Prozesse und plötzliche Räume“. Anmerkungen zur Kammermusik II (1991), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 80-100
Christoph Flamm, Sublime Erfahrung jenseits archimedischer Punkte / A Sublime Experience Beyond Archimedean Points, in: Booklet zur CD-Box Klingende Fäden & sprechende Rhythmen. Die musikalische Welt von Dieter Mack, Lübeck 2020, S. 5-13 (deutsch) und S. 31-38 (englisch)
Sven Thomas Kiebler, Musik als rituelle Erfahrung. Analytische Betrachtungen zu Taro (1987), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 50-79
Oliver Korte, Geographischer Ort und Ereignisraum. Anmerkungen zu Tunjuk (2006), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 120-136
Oliver Korte, Schattenklänge. Mikrotonalität im Schlagzeugkonzert „Wooden“, in: MusikTexte 150, August 2016, Köln 2016, S. 79-82
Robert Krampe, Redensarten. Bemerkungen zur Kammermusik III (2003/04), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 111-119
Ewald Liska, “Voices and Percussion”. Ein künstlerischer Erfahrungsbericht, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 28-43
Martin Lodge, Dieter Mack in Conversation with Martin Lodge, in: Dugal McKinnon und Michael Norris (Hrsg.), Canzona 2004, Vol. 25, Wellington 2006, S. 60-63
CH Loh, Multiplicity. German composer Dieter Mack pleads for diversity and pluralism [Interview mit Dieter Mack], in: Off the Edge, Vol. 57, September 2009, Kuala Lumpur 2009, S. 67-69
Torsten Möller, Kein Label / No Label, in: Booklet zur CD Dieter Mack, Adenbüttel 2005, S. 2-4 (deutsch) und 8-11 (englisch)
Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008
Torsten Möller, Verortungen. Einfluss-Sphären, in: ders. (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 21-26
FX Mulyadi, Frans Sartono und Salomo Simanungkalit, Lebih Jauh Dengan Dieter Mack, in: Kompas (Jakarta), 17. Oktober 2004, S. 16
Roberto Reale, Dieter Mack, in: Violeta Dinescu (Hrsg.), Begegnungen mit Musik unserer Zeit, Saarbrücken 2011, S. 203-206
Christina Schott, Dieter Mack: German composer lets music speak between cultures, in: The Jakarta Post (Jakarta), 9. August 2009, S. 6
Slamet A. Sjukur, Ein unscharfes Portrait, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 12-14
Klaus Hinrich Stahmer, Dieter Mack. Ein Portrait des Komponisten, in: Flöte aktuell 3, Erzhausen 2002, S. 35-38
Klaus Hinrich Stahmer, „Wind kommt auf!“. Anmerkungen zu Angin (1988/rev. 2003), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 101-110
Hubert Steins, Wanderer zwischen den Welten. Der Komponist Dieter Mack, in: MusikTexte 150, Köln 2016, S. 73-79
Peter Sternagel, „Ich möchte Indonesien etwas zurückgeben“, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 15-20
Bernhard Weber, Dieter Mack, in: Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang (Hrsg.), Komponisten der Gegenwart (KdG), 31. Nachlieferung, München 2006 [eine erweiterte Neufassung ist in Vorbereitung].
Alan Wells, Dieter Mack: German Individualist, in: Music in New Zealand, Nr. 15 Auckland: 1992, S. 54-55
Arnold Werner-Jensen, Dieter Mack, in: Reclams Kammermusikführer, Stuttgart 101997, S. 1099-1100
Peter Niklas Wilson, Suche nach einer zeitgemäßen rituellen Erfahrung, in: MusikTexte 150, Köln 2016, S. 83-87
Bernhard Wulff, „…aus der Ferne…“. Zum Einsatz der Schlaginstrumente, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 44-47
Margarete Zander, Musik als zeitgemäßes Ritual. Der Komponist Dieter Mack und seine kulturpolitische Arbeit in Indonesien, in: Neue Zeitschrift für Musik 5, 2004, S. 56-57