Literaturverzeichnis (Auswahl)
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- Musik Populer (Materialien zur Geschichte der Popularmusik), Yayasan Pustaka Nusatama, Yogyakarta, 1995 (in Bahasa Indonesia)
- Das Alte, das Neue, das Fremde - Zeitgenössische Musik in Indonesien, in: "Orientierungen" I/1995, Zeitschrift zur Kultur Ostasiens, B. Damshäuser/A. Kubin (Hrsg,), Veröffentlichungen des Ostasienseminars der Universität Bonn, Bonn 1995;
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- Musikerziehung in Indonesien, in: "Orientierungen" II/1996, Zeitschrift zur Kultur Ostasiens, B. Damshäuser/A. Kubin (Hrsg,), Veröffentlichungen des Ostasienseminars der Universität Bonn, Bonn 1995;
- Zur Übersetzbarkeit oder Un-Übersetzbarkeit von Kulturen – Musik und Mission in Indonesien, in: "Orientierungen" I/1998, Zeitschrift zur Kultur Ostasiens, B. Damshäuser/A.Kubin (Hrsg,), Veröffentlichungen des Ostasienseminars der Universität Bonn, Bonn 1998.
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- Auf dem Wege zu einer eigenen Kultur – Gedanken, Behauptungen und Positionen zur Zielsetzung und Notwendigkeit meines eigenen Komponierens, in: „Neue Musik 2000 – Fünf Texte von Komponisten“ Hrsg. Von Klaus Hinrich Stahmer, Schriften der Hochschule für Musik Würzburg, Band 6, Würzburg 2001
- Musik aus Bali und Westjava (mit CD und Video) , Oldershausen 2002, Lugert Verlag.
- Bali, Länderheft der Reihe „Musik der Welt“ (mit CD-ROM), Oldershausen 2003, Lugert Verlag.
- Zur Sundanesischen Musik am Beispiel des Gamelan Degung, in: Kruse, Mathias (Hrsg.) „Interkultureller Musikunterricht“ (Musikpraxis in der Schule Band 7), Kassel 2003, Bosse Verlag.
- Zeitgenössische Musik in Indonesien: zwischen lokalen Traditionen, nationalen Verpflichtungen und internationalen Einflüßen, Hildesheim 2004, Olms Verlag.
- Skalen, Tonsymbolik und tonale Erscheinungen in neuerer balinesischer Gamelanmusik, in: "Mikrotöne und Mehr - Auf György Ligetis Hamburger Pfaden", hrsg. von Manfred Stahnke, Hamburg 2005, von Bockel Verlag.
- Istirahat Yang Berbunyi: Slamet Abdul Sjukur, in: „Tiga Jejak Seni Pertunjukan Indonesia“, Tommy F. Awuy (ed), Seri Figur Seni Pertunjukan Indonesia Vol. 1, Jakarta 2004, MSPI.
- Vom Sinn der Toleranz, in: KunstMUSIK, Köln, No. 6, Frühjahr 2006
- Auf der Suche nach der eigenen Kultur: Komponieren im Spannungsfeld bi-oder multikultureller Erfahrungen, in “Musik-Kulturen, Darmstädter Diskurse 2”, Texte der 43. Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik 2006, hrsg. von Jörn Peter Hiekel, Saarbrücken 2008.
- "Musikerziehung in Indonesien. Westliche Hybris, einheimische Missverständnisseund mögliche Lösungen", in: "Begegnungen. Musik Regionen Kulturen", Kongressbericht 27. Bundesschulkmusikwoche Stuttgart 2008, hrsg. Von Ortwin Nimczik, Mainz 2009.
- "In Search of One's Own Culture", in: "Kompositio" 3/2009, Finnland, Seite 23 – 26.
- "Gedanken, Vorschläge, Verwerfungen zum Begriff des Transkulturellen - und was macht das Geschichtsbewusstsein?" in: KunstMUSIK, Köln, No. 13, Frühjahr 2010.
- "Nyoman Windha's 'Catur Yuga'. A New Concept of Balinese Chamber Music?". in: "Musiktheorie als interdisziplinäres Fach", hrsg. von Christian Utz, Saarbrücken 2010, Pfau Verlag; 8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Graz 2008.
- "Musikerziehung in Indonesien", in: "Zwischenräume - Was können die Künste in Konfliktsituationen leisten?" Hrsg. von Ronald Grätz/Hand-Georg Knopp, Göttingen 2012, Steidl Verlag.
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Über Dieter Mack:
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Oliver Korte, Geographischer Ort und Ereignisraum. Anmerkungen zu Tunjuk (2006), in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 120-136
Oliver Korte, Schattenklänge. Mikrotonalität im Schlagzeugkonzert „Wooden“, in: MusikTexte 150, August 2016, Köln 2016, S. 79-82
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Ewald Liska, “Voices and Percussion”. Ein künstlerischer Erfahrungsbericht, in: Torsten Möller (Hrsg.), Wenn A ist, ist A. Der Komponist Dieter Mack, Saarbrücken 2008, S. 28-43
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Torsten Möller, Kein Label / No Label, in: Booklet zur CD Dieter Mack, Adenbüttel 2005, S. 2-4 (deutsch) und 8-11 (englisch)
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Margarete Zander, Musik als zeitgemäßes Ritual. Der Komponist Dieter Mack und seine kulturpolitische Arbeit in Indonesien, in: Neue Zeitschrift für Musik 5, 2004, S. 56-57